Wirtschaftsinformatik Bachelor

Diskutiere Wirtschaftsinformatik Bachelor im Ausbildung und Arbeit Forum; Hey Zusammen, ich habe bereits einen Bachelor in Maschinenbau angefangen, musste aber abbrechen, weil ich aufgrund einer schweren Erkrankung in...

  1. Minjutiva
    Minjutiva New Member
    Hey Zusammen,
    ich habe bereits einen Bachelor in Maschinenbau angefangen, musste aber abbrechen, weil ich aufgrund einer schweren Erkrankung in meiner Familie umziehen musste. Jetzt wohne ich die nächsten Jahre relativ ab vom Schuss und muss einen Familienangehörigen pflegen helfen.

    Um das Studium ist es nicht so schade, weil ich eh etwas neues anfangen wollte. Ich würde nämlich gerne Wirtschaftsinformatik im Bachelor studieren. Nur bin ich relativ ortsgebunden und die nächste Uni ist zweieinhalb Stunden entfernt. Meint ihr es ginge, wenn man langsam studieren würde und sich die Seminare so legen würde, dass man nur zwei Tage die Woche an der Uni sein muss?
     
  2. CashewRulez
    CashewRulez New Member
    Hey,
    auf jeden Fall erstmal großen Respekt von mir. Selbst innerhalb der Familie ist es nicht selbstverständlich, dass man - gerade als junger Mensch - den eigenen Lebensmittelpunkt verschiebt.

    Ich kann jetzt natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber an sich wäre das so möglich wie du es dir mit den zwei Tagen Uni vorstellst. Vor allem wenn du nicht auf Bafög angewiesen bist, dann ist es ohnehin kein Problem, wenn die Regelstudienzeit nicht eingehalten wird. Würde vorab nur mal schauen, ab welchem Semester Langzeitstudiengebühren anfallen.

    Eine weitere Variante wäre ein Fernstudium. Gerade Wirtschaftsinformatik bietet sich als Fernstudium glaube ganz gut an. Da hättest du dann auch die zwei Tage nicht den Fahr-Stress. Zweieinhalb Stunden Entfernungen ist ja schon recht viel! Schau mal dort: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-wirtschaftsinformatik-bsc.html
    Da findest du ein paar Infos zum Aufbau und den Inhalten des Fernstudiums.

    Alles Gute und liebe Grüße!
     
  3. Siepo
    Siepo New Member
    Ich hätte wahrscheinlich auch keine Ahnung gehabt, das man heute vieles per Fernstudium machen kann. Mich hat der BFD (Berufsförderungsdienst) der Bundeswehr darauf gebracht. Meine Motive bei allensbach-hochschule.de zu studieren waren zwar ganz andere wie Deine, aber auch ich wollte nicht soweit von meiner Familie entfernt sein. Auch wenn man laut Aussage meines Bruders dadurch die beste Zeit des Studentenlebens verpasst
     

Diese Seite empfehlen

Thema: Wirtschaftsinformatik Bachelor