Übungen/Workshops zur Schreibkompetenz

Diskutiere Übungen/Workshops zur Schreibkompetenz im Ausbildung und Arbeit Forum; Liebe Leute, in der Vorbereitung meiner Klasse auf die nächste große Arbeit, habe ich festgestellt das wirklich niemand eine brauchbare...

  1. wayne
    wayne New Member
    Liebe Leute,

    in der Vorbereitung meiner Klasse auf die nächste große Arbeit, habe ich festgestellt das wirklich niemand eine brauchbare Personenbeschreibung abliefern kann. Das hat mich schockiert, weil wir sogar schon gute Erörterungen zustande bringen. Darum fühlt es sich gerade an, wie 2 Schritte zurück.

    Jedenfalls üben wir schon eine Woche und mir gehen die Übungen aus. Kann mir jemand bitte Material zukommen lassen, wenn verfügbar? Meine Schüler und ich würden es euch sehr danken!

    Sidenote: Ich bin Lehrer der Sekundarstufe und wollte mich für die Frage (noch) nicht in einem neuen Forum anmelden.
     
  2. KirRoyal
    KirRoyal New Member
    Servus!

    Darf ich fragen, mit welchen Unterlagen ihr bisher gearbeitet habt?
    Erfahrungsgemäß bieten die Schulbücher nur wenige Seiten zu dem Thema und kaum Aufgabenstellungen. Und über Hausaufgaben alleine löst man das Problem nicht, weil sie sich nicht verbessern und die gleichen Fehler wiederholen. Ich wiederhole mit meinen Schülern gern, vor der eigentlichen Übung, die Charakteristika.

    So kann man die Schreibkompetenz für eine Personenbeschreibung langsam aufbauen und verschwendet wenig Zeit mit kopflosen Versuchen. Übungsmaterial besorge ich mir je nach Bedarf, Schulstufe und Themengebiet hier.

    Vielleicht kennst du die Seite. Mittlerweile nutzen viele Kollegen sie, um die Vorbereitung zu vereinfachen.
     

Diese Seite empfehlen

Thema: Übungen/Workshops zur Schreibkompetenz