Ist Online-Banking sicher?

Diskutiere Ist Online-Banking sicher? im Online-Banking Forum; Ich muss leider auf Online-Banking umsteigen... Bisher habe ich immer alles vor Ort geregelt, aber meine Filiale schließt nun und die nächste ist...

  1. Svalbardt
    Svalbardt New Member
    Ich muss leider auf Online-Banking umsteigen... Bisher habe ich immer alles vor Ort geregelt, aber meine Filiale schließt nun und die nächste ist ein ganzes Stück entfernt. Zu einer anderen Bank wechseln will ich aber auch nicht. \nWenn ich das richtig gesehen habe, werden Transaktionen beim Online-Banking über eine TAN-Generierung gemacht. Ist das denn wirklich sicher? Sollte ich das lieber über so ein Gerät machen, was die Karte ausliest, oder ist das über das Handy genauso sicher?\nHeuzutage kann man ja überall alles ausspionieren, deshalb bin ich mir unsicher, was das Schicken der TAN über das Handy angeht... Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. Lilley
    Lilley Member
    Wenn man etwas darauf achtet sich keine Viren einzufangen und ein gutes Tan-Verfahren hat dann auf jeden Fall. Ich meine es gibt auch Geldautomaten, an denen man nicht bedenkenlos Geld abheben kann. Die Risiken sind überschaubar.
     
  3. Martino
    Martino New Member
    Wenn man die Tan-Liste nicht etwa auf dem Rechner speichert ist dieses Verfahren sehr sicher. Selbst wenn sich jemand in Dein Konto einhäckt, ohne Tan-Liste kann der Hacker allenfalls den Kontostand sehen aber nichts überweisen.
     
  4. Simian75
    Simian75 New Member
    Also ich finde Online Banking sehr sicher. Nutze es schon einige Jahre und bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich bekomme bei jeder Überweisung eine Tan per SMS. Das heißt, ich habe keine Liste die ich verlegen kann oder sonstiges. Außerdem ist es einfach unglaublich unkompliziert und zeitsparend!
     
  5. Meisterschale
    Meisterschale New Member
    Sehe ich genau so: Nutze E-Banking jetzt schon seit Jahren und es gab noch nie irgendwelche großartigen Probleme, die mich bezüglich der Sicherheit beunruhigt hätten
     
  6. RonnyW
    RonnyW New Member
    Ja Online Banking ist sicher, soweit du ein anderes Passwort dafür benutzen wirst, so ein Passwort das nirgendwo anders in deinen Sachen wie Email usw. vorkommt
     
  7. Lilley
    Lilley Member
    Kann auch nur sagen, dass Online-Banking soweit sicher ist, solange der PC in Ordnung ist und man sich nach Nutzung wieder korrekt ausloggt. Die Zugangsdaten sollten bestenfalls nicht gespeichert werden.
     
  8. CyperJack
    CyperJack New Member
    Ich bin bei der Diba und finde es im gegenzug zu Postbank online viel besser und sicherer. Ich brauche 2 passwörter bevor ich zugang zum Konto bekomme. Und bin somit sehr zufrieden!
     
  9. NormenR
    NormenR Member
    Ich kann das auch so bestätigen. TAN aufs Handy und diese Nummer ist auch nur eine begrenzte Zeit aktiv, also hat niemand was davon wenn er diese nicht sofort auslesen kann und dann schon Zugang zu deinem Konto hat.
     
  10. Hausmaus191
    Hausmaus191 New Member
    Wenn dann müsste der Hacker dein Pc und dein Smartphone hacken, um dann auf beides zugreifen zu können, Bank und Tan.
     
  11. NormenR
    NormenR Member
    \n\nGenau und das ist sehr unwahrscheinlich, wenn man nur ein normaler Verbraucher ist, davor müssen sich schon die größeren Konzerne schützen. \n\nMittlerweile gibt es dieses Prinzip zwischen PC, Email und Handy auch für viele andere Dinge, unter anderem auch für Spiele, deren Benutzerkonten Sachen Lagern die von Wert sind.
     
  12. MikeB
    MikeB New Member
    Eine 100%tige Sicherheit wird es wohl nie geben, allerdings wenn man vor allem Angst hat, muß man sich wohl einschliessen. Die beste Sicherheit gibt es wenn man den PC zwischen den Ohren einschaltet
     
  13. Hoppla
    Hoppla Member
    Online Banking ist in aller munde. Ich meine wenn man sich damit beschäftigt dann sollte man auch schauen, dass es alles rund läuft.

    Habe auch online Banking; dabei habe ich auch alles bei meiner Bank fertig gemacht.
    Zudem habe ich mir bei geldueberweisen.com Informationen zur Auslandsüberweisung nach Australien gesucht.
    Meine Tochter ist dorthin ausgewandert und so für den Anfang sende ich ihr dann immer Geld.

    Wie schaut es denn bei dir aus ?
     
  14. hamo25
    hamo25 Member
    Auf jeden Fall!
     
  15. maren85
    maren85 New Member
    Du kannst doch heut zu Tage immer und überall angreifbar sein, egal wie viel Datenschutz und Sicherheitsmechanismen es angeblich gibt...
     
  16. rustehrenfried
    rustehrenfried New Member
    Ich denke auch, dass du einfach aufpassen solltest. Halte dich einfach an das, was deine Bank dir sagt!
     
  17. Reisalmarmur
    Reisalmarmur New Member
    Online Banking sollte schon sehr sicher sein, man sollte halt das Speichern von Daten auf Computern vermeiden. Außerdem ist das Verfahren mit Online Banking viel einfacher und schneller.
     
Die Seite wird geladen...

Ist Online-Banking sicher? - Ähnliche Themen

Online-Banking im Urlaubsort
Online-Banking im Urlaubsort im Forum Online-Banking
Passwort für Online-Banking
Passwort für Online-Banking im Forum Online-Banking
Online-Banking nur ein Trend?
Online-Banking nur ein Trend? im Forum Online-Banking
Adresse noch nicht geändert - Online-Banking gesperrt
Adresse noch nicht geändert - Online-Banking gesperrt im Forum Banken & Filialen
Risikolebensversicherung abschließen. Wo?
Risikolebensversicherung abschließen. Wo? im Forum Sonstiges zu Instituten

Diese Seite empfehlen

Thema: Ist Online-Banking sicher?