Geige nach Schätzung verleihen & versichern?

Diskutiere Geige nach Schätzung verleihen & versichern? im Finanzberater Forum; Hallo! Ich habe von einem befreundeten Geigenbauer ein scheinbar wertvolles Stück geerbt, weiß damit jedoch nichts anzufangen. Darum würde ich es...

  1. kerst1n
    kerst1n New Member
    Hallo!

    Ich habe von einem befreundeten Geigenbauer ein scheinbar wertvolles Stück geerbt, weiß damit jedoch nichts anzufangen. Darum würde ich es nach der Schätzung gerne versichern und verleihen, da ich weder spielen kann, noch die Zeit habe es zu lernen. Es wäre schön, wenn sich jemand daran erfreut, der die Geige zu schätzen weiß. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich als Besitzer später für die Versicherung aufkommen muss oder der Musiker.

    Bitte um Infos, danke!
     
  2. Meisterschale
    Meisterschale New Member
    Grüß dich,

    darf ich fragen, wie genau du es übernommen hast? Gekauft ja scheinbar nicht, denn dann hättest du eine ungefähre Vorstellung des Werts. Eine Schätzung ist insofern eine sehr gute Sache und notwendig um dich finanziell abzusichern. Wenn du sie verleihen willst, solltest du die Versicherung abschließen und im Vertrag festhalten, dass sie über die Laufzeit verliehen wird. Dann trägst du die Kosten, kannst diese natürlich über eine Nutzungsgebühr auf den Musiker abwälzen. Oder du stiftest sie und gibst alle Rechte und Pflichten ab. Dann hast du aber auch nichts davon. Darum würde ich empfehlen, dich gleich selbst nach Versicherungen auf dem Gebiet umzusehen. Aus meiner Musikschule ist mir noch folgende bekannt: https://www.instrumentenversicherung-info.de/
     
Die Seite wird geladen...

Geige nach Schätzung verleihen & versichern? - Ähnliche Themen

Überweisen nach Thailand
Überweisen nach Thailand im Forum Online-Banking
Firmenkarte vor und Nachteile???
Firmenkarte vor und Nachteile??? im Forum Firmenkredit
Finanzamt will Steuernachzahlung
Finanzamt will Steuernachzahlung im Forum Steuern
Spendennachweis - muss der immer erbracht werden?
Spendennachweis - muss der immer erbracht werden? im Forum Steuern
Wo fragt die Santander nach?
Wo fragt die Santander nach? im Forum Allgemeine Kredite

Diese Seite empfehlen

Thema: Geige nach Schätzung verleihen & versichern?