Kann das weg oder... ?

Diskutiere Kann das weg oder... ? im Fonds Forum; Hallo! Mein Opa hat mir letztens Stolz seine neuste Errungenschaft gezeigt. Dabei handelte es sich um eine Goldmünzsammlung, genauer gesagt um...

  1. CashewRulez
    CashewRulez New Member
    Hallo!

    Mein Opa hat mir letztens Stolz seine neuste Errungenschaft gezeigt. Dabei handelte es sich um eine Goldmünzsammlung, genauer gesagt um eine Serie von Dukaten. Mich würde diesbezüglich mal interessieren ob solche Sammlungen überhaupt einen gewissen Wert haben und ob sich so etwas ernsthaft als Geldanlage o.ä. eignet. Würde auch gerne mal nachprüfen ob sich mein Opa da einfach über den Tisch ziehen lassen bzw. wirklich etwas von Wert zugelegt hat. Bin da in diesem Thema überhaupt nicht bewandert und würde daher gerne mal eure Expertenmeinung zu wissen!
     
  2. hamo25
    hamo25 Member
    Wieso sollten Goldmünzen nichts wert sein? Gold ist doch immer etwas wert und der Goldpreis steigt eigentlich ziemlich kontinuierlich. Vor allem besteht bei Gold praktisch keine Gefahr, dass der Preis stark abfällt.

    Schau mal, hier gibt es beispielsweise Goldmünzen zu erwerben, da kannst du vielleicht auch die Münzen finden die dein Opa hat und die Preise ansehen. Dann könntest du ihn fragen was er bezahlt hat. Übrigens sind besonders vollständige Sammlungen sehr beliebt, falls er also ein Sammelset hat, kann sich der Preis nochmal erheblich steigern, da Sammler oft ein großes Interesse an so etwas haben. Da es immer nur gewisse Auflagen bei Goldmünzen gibt, sind die Sets später oft noch einmal wesentlich mehr wert, als man ursprünglich für die Münzen bezahlt hat.
     
  3. CashewRulez
    CashewRulez New Member
    Hey,
    ich danke dir! Ich schau mir das nochmal genau an und frage ihn die paar Sachen. Mal gucken, ob es letztlich wirklich wertvoll ist, was er sich da zugelegt hat.
     
  4. hamo25
    hamo25 Member
    Wie weit bist du den damit?
     
  5. Atilla
    Atilla New Member
    Wenn es echtes Gold ist,dann habe die Münzen durchaus ihren Wert.
    Hasst schon herraus gefunden ob es sich nun um echte Goldmünzen handelt?

    Mein Vater ist auch ein leidenschaftlicher Münzensammler.Er hat auch schon eine ganze Menge an den verschiedensten Münzen und ist der Meinung das diese erst nach einer gewissen Zeit an sehr grossen Wert bekommen werde.Ich finde das auch!

    Habe hier auf https://www.silber-werte.de/muenzen-als-wertanlage echt wissenswerte Sachen gelesen,vielleicht liesst du es dir ja auch Mal durch!Wird dir eventuell auch weiter helfen können.

    LG
     
  6. Es gibt 2 Werte zu beachten.
    Einmal der Materialpreis. Wenn es echtes Gold ist, richtet sich der Wert der Münzen am Goldpreis.
    Sammlerwert, der kann dem Materialpreis übersteigen. Wenn es ein seltenes und begehrtes Objekt ist, bestimmt die Nachfrage den Preis.
     
Die Seite wird geladen...

Kann das weg oder... ? - Ähnliche Themen

Kann man mit Heizstrom wirklich sparen?
Kann man mit Heizstrom wirklich sparen? im Forum Finanzberater
Wer kann uns bei der Buchführung helfen?
Wer kann uns bei der Buchführung helfen? im Forum Sonstiges zu Instituten
CFD Broker Frage - Wer kann helfen?
CFD Broker Frage - Wer kann helfen? im Forum Finanzen-News
Wie kann ich in den USA-Markt einsteigen?
Wie kann ich in den USA-Markt einsteigen? im Forum Ausbildung und Arbeit
Wo kann ich mich für die PMP-Zertifizierung bestens vorbereiten?
Wo kann ich mich für die PMP-Zertifizierung bestens vorbereiten? im Forum Ausbildung und Arbeit

Diese Seite empfehlen

Thema: Kann das weg oder... ?